Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. September 2021

Winter-Post.

 

am fenster glitzern mir eisblümchen
klirrende kristalle
verzaubern.

© Chr.v.M.

 

9chen

  +++++++ 

 

 


 

Schneeschwer

 Schneeschwer tragen Wolken rosarot
Dezembertage weit
in das Land. 

© Chr.v.M.

9chen 

 


 

  +++++++ 


 

UNSICHTBAR.

der sicht beraubt und zeitverschlungen
unsichtbare kirchturmspitze
nebel fern.

© Chr.v.M.

 ein 9chen 


+++++++

 


 

die Dezemberspur.

Auf kahlen ästen klemmt der winter

eine dezemberspur
raureif weiß.

© Chr.v.M.

ein 9chen 


+++++++

 

Sichtbar

Unkraut unter dicker Eisschicht
Lauert auf nächstes Jahr
unsichtbar.

© Chr.v.M.

 

mein NEUNchen

 +++++++


 

 Winter - Post


Geneigter Himmel
deine Blicke welken
kein Hoffnungsblatt hängt mehr im Baum.

 

Schneeschwer brechen die Tage durch Äste
die gekürzte Zeit taumelt
zwischen den Flocken.

 

Dezemberkalt trägt der Augenblick
unter eisigen Wimpern den verlorenen Frieden

vor ausklingende Tage.

© Chr.v.M.

 

+++++++ 

 


 

 

Lichtgesang unter stillem Eis
harrt die Natur dem brechendem Klang
zum Tontanz der Sonne. © Chr.v.M. 


++++++

 


 

 Eisklarer Wintermorgen.


Schneeblumen an Fensterscheiben
ich falte deinen Stern
und trage ihn still durch den Tag.© Chr.v.M. 


++++++++

 


 

Winterliche Nachtschleier ,
dem blassen Mond als Augenbinde.
Auf den Fensterkreuzen spalten sich Sterne.

Drängt sich ROT das Neonlicht auf Barhockern.
Kinntief eingefallen zwischen dem
Ausschnitt des Verlangens.

© Chr.v.M.

 


 

++++++++



Winterliches.

Unter den Schuhsohlen kleben
die letzten Tage des Jahres zäh.
Wie ein Kaugummi hinterlassen sie unsichbar
Spuren vor dem leichtfüßigen Finale. 

© Chr.v.M.

 



++++++++
 
 

 

Januartage

winterspuren in der monatshand
ein hauch schnee auf wiesen
zauberzeit

© Chr.v.M.

mein 9chen 


++++++++

 

 
 
 wie das ” neunchen” mich weckt spielerisch
zwischen kurzen pausen
aufmunternd.

© Chr.v.M.

mein 9chen




Karten - Küsse

 






Meine Laufworte

 meine Lauf WORTE…

 


 

 eine Wortfindung zu einer wirklich ungewöhnlichen Schreibform, atemlos alles klein geschrieben ohne
Punkt und Komma, mit  offenen Augen auch Klitzekleinigkeiten sehen und sie beschreiben

 mit dem Herzen.

 

 


 

Herbst- Blicke im Licht des Jahres

manche tage  grau durchwirkt im regen bis die erde platzt zwischen den herbstfalten wiederkehrend grün aufgebrochen dann bloß gelegt zum staunen 

und hinter sonnengebleichten blättern erahnte farbvielfalt im himmelbogen bis der letzter tropfen zittert seidig kühl an den wiegenden stielen 

ein funkelndes nass als konkurrenz  im wettbewerb : color für herbsttage

© Chr.v.M.

 

 ++++++++

 

 


 Um -blicke im oktoberlicht


wundgedreht in der mittagszeit spalten rotweiß fügel immer noch gelassen gleichgültig wattewolken im surrenden gleichklang zum rytmischen takt der rührenden kochlöffel bis die speisedüfte an den standfüßen zerplatzen und die dampfenden herde ausgeschaltet werden nun langsam ruhe einkehrt sehr zur freude einer kleinen feldmaus zwischen der schmalen ackerfurche

© Chr.v.M.

 

+++++++

 


 

Auf -blicke im oktoberlicht

helles angelus läuten morgens im zauber des erwachenden tages schwingt oktobernebel dampfend zwischen bearbeiteten feldern 

kreist der milan über blaue fichtenwälder hämmert der specht taktvoll willkommensgrüße bis ein sonnenstrahl die erde kitzelt dicht am schmalen bach und dann öffnet sich sacht der neue morgen  

mit dem gold der löwenzahnköpfchen strahlend schön dicht neben den furchen der aufgerissenen erde

© Chr.v.M.

Samtpfötchen + Hundetrüffel

 


komm doch endlich  los“-

 
hier durch ?
 
höllentor oder was ist das ? ..sie grinste “ nein eine katzentüre
du schaffst das !“ mit einem sprung war sie verschwunden
 
und ich stand da und wußte nicht..“ mach schon ..nimm anlauf und 
durch !“
augen zu , luft anhalten und dann los..
mir schlug ein milchweißiges guillotine  plastikgebammel um die ohren
doch dann beim vorsichtigen öffnen sah ich die goldene freiheit und sie
 
hochthronend auf einem umgekippten wasserfaß direkt vor meiner nase 
 
 

 
die aussicht genießend. ich Merkel  © Chr.v.M.
 
++++++++ 




 

 AUSGEBÜCKST !


beängstigende ruhe.

 
wie lange schon kann ich nicht sagen . nur der wasserhahn ist plötzlich hörbar. das ist stille genug. 

ich hatte mich so in meine arbeit vertieft das ich das verschwinden der zwei nicht bemerkte.
nun war guter rat teuer. zum haare ausrupfen war es . auf rufen nix ,
unter dem bett nein , zwischen den büchern eingeklemmt nein. hinter dem pc im kabel verfangen ..
eben so wenig. klasse.

in der küche erstmal das tropfen abstellen , wie kann das nerven ! und dabei  entdeckte ich ..der futternapf ist leer !
aber restlos ausgeleckt wie neu und   die katzentüre ..siedendheiß kam es mir.. ich hatte vergessen !
wollte doch noch etwas davor stellen ! 

mir kam das heulen , wo um gottes willen sollte ich die zwei suchen ? die konnten ja schon über alle berge sein !
 
Nachmittags :
 


 
müde verdreckt und hungrig standen sie alle beide im garten als könnten sie kein wässerchen trüben.
 
Ich hatte die nachbaren informiert, das tierheim, die zeitung und dort eine such-anzeige geschaltet, hatte vor angst und sorge mir die fingernägel abgebißen war 3 stunden in der gegend herumgefahren – 
 und hätte um ein haar vor lauter nach meinen lieblingen sehen – einen unfall gebaut.
 
da waren sie im vorgarten  als wäre nichts gewesen.
in mir bebte alles. sie waren da , ja und in welchem zustand !
 
“ rein ! sofort ins haus ihr ausreißer.“

mit zusammengekniffenem schwanz und  demutsvollen blick  schlichen sie ängstlich richtung küchentüre vielleicht gab es dort ja was zum futtern und stärken. ein jammervolles bild ,
 das ich ..na ja..das ich nicht anderes konnte als hinter ihnen  heimlich zu lächeln.
 

sie waren ja wieder da ! Alles noch mal gut gegangen ! © Chr.v.M.
 
+++++++
 



 Frauchen ist sauer

 
sauer glücklich. So richtig weiß ich es nicht. auf jedenfall ist sie uns nicht böse glaube ich. nur das baden war weniger toll und der viele schaum . ich habe ganz brav still gehalten und nicht mit der wimper gezuckt .
 
aber SIE ! 

wie ein ungeheuer
geschrien wie am spieß und …gebissen , um sich geschlagen und gejammert , na ja das schwarz war braun und nun ist sie blank und glänzt  wie ein nasser pudel ohne wellen . beleidigt ist sie und schaut mich nicht mehr an. als wenn ich was dafür könnte ! 

katzen , alle sind sie gleich !
 
 

 

dabei war es doch so toll unterwegs.
mit der geh ich nicht mehr raus das ist sicher. da kann sie schnurren so viel wie sie möchte.
 
dann hat der dosenöffner telefoniert . mindestens eine halbe stunde mit den nachbarn, dem tierschutzverein , der polizei, mit tod und teufel und ihr stimme klang so froh. also doch glücklich was will ich mehr. 
 



 
jetzt gehts erstmal ans fressen , dann seh ich weiter , der tag war heute glaube ich nicht so toll für mein frauchen.
 
zerknirscht  eure merkel . © Chr.v.M.