Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Oktober 2021

der Tongeist

der Tongeist.

 


 

Tonwellen

Die Musik ist mein Ton
und die Musik belohnt mich

Die Musik schwingt
und die Musik verklingt

Die Musik ist laut
und die Musik ist leise

Die Musik ist mein Zelt
die Musik ist meine Welt.

© Chr.v.M.

 

******** 

 

 Die ersten Versuche...


 

Mit einem Finger

Kinderlieder spielen .

 

auf der  E und A Saite

den Griff zu finden  im ersten Bund der E Saite und im 1. Bund auf der A Saite

Tipps und Tricks gefunden Hier: https://youtu.be/SVaHu0S26cA
 
 

merci laugh

 

heart

Kinderlieder :

Hänschen klein...

es klappert die Mühle am rauschenden Bach...

ein Männlein steht im Walde...

kommt ein Vogel geflogen...

So gibt es einige Lieder die mit dem Griff auf der E und A Saite zu spielen sind

sehr zur Freude der Kinder.

 

auf gehts nun zum Üben !

der Tongeist Christin


********

Ukulelehäppchen.

Das Spielen mit der Uke macht riesig Spass. Natürlich stimmen nicht alle Töne wirklich. Grund ein wenig mehr zu üben. Am Besten alleine .

Zuhörer nur meine Katze. Selbst sie hält sich ab und an die Ohren zu laugh

alles über Ukulelen habe ich hier gefunden :
 
 
in dieser Coronazeit ist es gut ein kleines Hobby zu haben. Damit  das ein Zuhause bleiben  Freude macht. 
Jeden Tag eine halbe Stunde üben, klar wer kann auch länger.
 

  ******** 


 my uke & me: Akkorde 


Akkorde & Schlagmuster.

https://youtu.be/byXJcj0zGVw 

 

super leicht nach zu spielen bei dem oben gezeigten Video. Dankeschön dafür.

Interessant das ich sehr viele Griffe schon von der Gitarre kannte , auf der Uke neu aufgelegt

mit anderer Griffbezeichnung wink.


 

 

Schlagmuster zum Üben . 


 

 ********


 

 

spielen “bis der Wind vibriert“

Übungsstücke

 für my uke & me   :

 

VERSE:       
C  C          Am                Am
 When the night has come,   And the land is dark      
F                 G7                 C       C
And the moon is the only light we'll see         
C        C          Am    Am
No I won't be afraid, no I won't be afraid             
F                  G7                  C        C
Just as long as you stand, stand by me, And darlin', darlin'

 CHORUS:
  C             C             Am     Am
Stand by me, oh  stand by me       
F            G7            C         C
 oh stand    Stand by me,     stand by me

VERSE:         
 C              C                Am            Am
 If the sky that we look upon,    Should tumble and fall             F                 G7                   C      C
And the mountains should crumble to the sea  
C          C  Am            Am
I won't cry, I won't cry, no I won't shed a tear            
 F                G7                  C        C
Just as long as you stand, stand by me, And darlin', darlin'

 CHORUS x2:
 C             C             Am     Am
Stand by me, oh  stand by me       
F            G7            C         C
oh stand     Stand by me,     stand by me

 

 ******** 

Nun ist SIE da !!!



Meine schöne Perlmutt-Ziricote Sopran Ukulele High Glossy heart.

Ich freue mich riesig smiley Mit dem Üben der Noten  kann es los gehen.

Schön das sie bedeutend kleiner ist wie eine Gitarre. Ich kann sie überall hin mitnehmen.

Das passende Ukulelen Songbook von Thomas Balinger habe ich nun auch .

Die Bezeichnungen der Saiten für die C Ukulele  sind :

A

E

C

G

das Stimmen der Saiten habe ich mir durch youtoube  erleichtert:
 
 laugh

https://youtu.be/S_p_rL9XnDs

merci der Tongeist.

 

******** .

 

 


leise Harmonien


Akkorde auf der Gitarre

 wollen nicht
wie deine Zärtlichkeit klingen
doch ich singe und spiele für dich,
 
und so
höre ich leise
unsere Harmonien…
 
© Chr.v.M.
 
******** .
 

Die Überraschung.


 

Da hatte ich vor kurzem Geburtstag und bekam als Geschenk eine wunderschöne Kalimba.

Das Instrument wird auch als Daumenklavier betitelt. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

Das Stimmen der Saiten  der Ukkulele tagtäglich  machen ich nun dank der Kalimba und meinem Daumen wie im Spiel.

Die Griffübungen auf der Ukkulele kommen mir immer leichter vor. Zwar noch nicht perfekt aber das wird schon. Morgen werde ich mir ein Songbuch in Deutsch  über Kinderlieder auf der Ukkulele  kaufen. Den Monat drauf dann Wanderlieder.

Und die Kalimba ? Lieder die ich nicht kenne darauf spielen , so lange bis es auch auf der Ukulele klappt wink.

einen musikalischen Gruss

https://youtu.be/HCRxBTOypYo 

der Tongeist Christin

 

******** .

 Ich bin viel unterwegs . Große Instrumente kann ich so gut wie garnicht mitnehmen. Mein absolutes Lieblingsinstrument ist die Guitalele. Kleiner als die Gitarre,  klangschön 

meine Guitale aus dem tiefsten Mittenwald.

 


 

 Vor einem Jahr erworben. Ich habe ihr einen Namen gegeben. Sie heisst Manita. Sie hält die von mir gespannten Seiten darauf bin ich besonders stolz.

Fachbücher gibt es auch um auf ihr zu spielen. Bin ich auf dem Hausboot darf sie immer mit.

 Die Guitalele ist eine Mischung aus einer Gitarre und einer Ukulele. Von der Ukulele hat sie die Größe, von der Gitarre die Anzahl der Saiten und die Stimmung. Wobei sie standardmäßig so gestimmt ist, wie eine Gitarre mit einem Kapodaster im fünften Bund,

 nämlich A-D-G-C-E-A.

ein ultimatives Spaß-Instrument wobei der Klang ist über das Frequensspektrum doch erstaunlich ausgeglichen ist. Dieses Instrument ist einfach der Hammer! Die Guitalele bietet dermaßen viel Spaß, einen prima Sound und hat eine  super Verarbeitung.

http://www.guitalele.dk/427815193 

 

aus dem Internet  ;-) Foto als Hilfsmittel für mich.
 

 

 auf Bald und musikalische Grüße

 
der Tongeist.
 
********* 
 

 

 immer wieder Neues entdeckt.

 

Inzwischen sind einige Tage vergangen

ich übe 2 bis 3 Stunden auf der Guitale täglich.Eine Musiklehrerin habe ich hier in meiner Ecke nicht gefunden. Das bedauer ich sehr. So versuche ich mir selber zu helfen und erst einmal Griffe zu üben , das klappt auch ganz gut.

Was mir sehr hilft ist einzelne Noten auf dem Griffbrett zu finden und aus dem Gefundenen dann ein mir bekanntes Kinderlied zu spielen. Das klappt ganz gut.

Ich habe mir im Netz der tausend Möglichkeiten bunte Klebepunkte geholt, sie auf das Griffbrett plaziert und finde so die neu entdeckten Noten viel schneller .

Heute beginne ich mit Weihnachtsliedern  🤩

und wenn ich weiter fleißig übe kann ich sie bis zum 24. fehlerfrei.

einen musikalischen Gruß

Christin der Tongeist

********* 

 


 

 Jeden Tag etwas Neues lernen.

Inzwischen habe ich das Buch : Guitalele Songbook 100 Kinderlieder

bekommen. Leider alles in Englisch... das bedauer ich sehr. ( Obwohl ich englisch verstehe und auch schreiben kann ) Doch die Tabs helfen mir sehr weiter. Griffmuster nachspielen .. tagtäglich 2 bis 3 Stunden.

Dann noch ein Notenheft zugelegt und das Wichtigste notiert. Eine Lehrkraft zu finden in der Coronazeit ist auch nicht ideal. Zudem Wohne ich wohl  ein wenig unglücklich.. beim Suchen im I.netzt  nichts zu finden. Schade

nun ja egal . Ich übe für mich hier weiter. Auf Youtube gibt es tolle Videos mit perfekt spielenden Künstlern  aus aller Welt. Dort kann ich mir das Eine oder Andere  abschauen. Also nicht den Kopf in den Sand. Es wird schon

Vielleicht schreibe ich ein Buch in Deutsch für Guitalelen-neugierige... mal sehen.

der Tongeist Christin 

********* 


 

 Bücher die ich mir nach und nach holen werde.

 


The Guitalele Chord Bible: ADGCEA Standard Tuning 1,728 Chords (Fretted Friends Series) 

Guitalele Chords For Kids...& Big Kids Too! (Fretted Friends Beginners Series) 

Fingerpicking Guitalele Solo: volume I. (Englisch) Taschenbuch – 5. November 2013 

Guitalele From The Start: The Complete Beginner's Guitalele Course ? Beginner Chords

 

 *********

 

 

Percussionserleuchtungen



die finger trommeln auf der schüssel
hellspritzig fallen regentropfen
du klopfst den rythmus verzierst den takt
bis es erneut in mir klackt
schwingende kuppen die finger fliegen
und schneller schneller folgt wippend im pakt :

der schall der hufe finster entfacht
durchgehende pferde regennacht
ein wirbel auf gespannter haut
die Stimme männlich angeraut
bebend die luft vorwärts geschoben
dumpf die Töne dann angehoben

dann dröhnt der donner erahntes gewittern,
dann zittern und schieben und heben ,
mit stöckchen, mit besen,
laut dröhnt der klang welch wirbelfeuer , so ungeheuer
von takt und schlag und schlag und takt
in schweiß gebadet spiele und schlage
es bummert, es klopft, es rauscht, es tropft

– trommel den rythmus –
die geräuschkulissen beben
dann schweben ,
schweben, 
wie im leben.

© Chr.v.M. 
 




*********
 

 

im Duett

Wenn der Wind mir Worte flüstert
lausche ich still dem Blätterlied
wenn der Wind mir Worte wispert
höre ich nicht was sonst geschieht.

Tauche Töne dann in Farbe
zeichne Noten auf`s Papier
fragt der Wind was ich vorhabe
beantwort  ich`s mit dem Klavier.

© Chr.v.M.

 
******** .

 

Die Mundharmonika.

 


 




für  meine

blues harp 

und für mich

zum Nachsehen  ...
 
 

 von der  Blues harp besitze ich zwei. Eine für die Handtasche - die Andere für Zuhause zum Üben. Im Laufe der Jahre bekam ich noch eine Chromatische geschenkt. Für mich ideal um Kinderlieder nach zu spielen.
 
 

 
 

Ocarinisten und Tongeister 

 







Triple Ocarina .


 ENDLICH DA.

 
 
Mit einer Woche Wartezeit. Dann endlich kamen die 2 Notenhefte für meine Ocarina . Inzwischen hatte ich mir diesen Link im Internet gesucht und
diese Spielanleitung gefunden:
 
http://site.stlocarina.com/fc/doubleocarina.html
 
 
Das richtige Halten des Instrumentes ergibt sich von ganz alleine. Das Drücken der verschiedenen Tonlöcher ist hier wirklich sehr gut dargestellt.
Auch hörbar die einzelnen Lagen mit Kennzeichnung der Noten. Besser geht es wirklich nicht.
Die Ocarina ist schwerer als ich dachte. Das Lederband wurde unterhalb des Blasestückes bereits durchgefädelt. Eine Mitnahme, dann um den Hals getragen, ist also Jederzeit möglich.
Nur möchte ich das wirklich ? Da sie aus Ton (oder ist es Porzellan ) besteht und zerbrechlich ist, lasse ich es lieber und besorge mir eine dicke Hülle als Transportschutz.
Nur zum Spielen hänge ich sie mir um , fast das gleiche Programm wie bei einer Gitarre mit dem Gitarrengurt. 
Toll wenn es da ist , muß aber nicht sein.
( Meine Gitarre hat... und bei der Ocarina lasse ich das Band dran. :- )  
 
Auf nun zum Spielen :
 
 
  auf Bald und musikalische Grüße
 
der Tongeist..
 

 

Die Ocarina






Meine Ocarina ist in der Lage "Alt" gestimmt. Sie ist ca. 15,5 cm lang und etwa 10cm breit. Es gibt zwei Blasansätze, die mit den insgesamt 16 Löchern einen Tonumfang von knapp 2 Oktaven bieten. => a4-c7. 

 Das ist, da ich Beginnerin auf diesem Instrument bin, viel. Früher hatte ich Blockflöte gespielt dann lange Zeit Querflöte und irgend wann nahm ich mir die Altflöte eine Herr und zu Moeck vor. Das ich Musik sehr Liebe, hat sich schon früh ergeben. Vielleicht durch meinen Großvater der als Organist und Musiklehrer sehr bekannt war. Er führte mich in die Welt der Noten und Töne ein.  





Was bei diesem Instrument nicht unbedingt erforderlich sein muß ist das Erlernen von Tonleitern und Notenzeichen. Allein das Gefühl und das Gehör reichen schon zum Spielen aus . So eignet sich diese Tonflöte, die ihren eigentlich Ursprung in Peru hat, auch für NICHT so Begabte und es macht wirklich Spass. ( Schon getestet ! ) 








Entdeckt und Bekannt wurde sie bei dem Konsolenspiel " The Legend of Zelda " von vielen jungen Leutchen, als praktische,
einfach mitnehmen und umhängen  Flöte, 
immer griffbereit und überall mit dabei. Ich selbst habe nie auf einer SPIEL Konsole gespielt , kenne daher die Lieder nur von You Tube sprich vom Hören.

 Hier nun ein Beispielstück :
 
 

 

 Töne zu finden dort :  


STL Ocarina

für mich interessant ist auch der Link zu meiner neuen Lieblingsseite  :

http://de.wikipedia.org/wiki/Okarina

 bei Wikipedia bin ich öfter mal zum Nachlesen und Nachforschen.   

Und nun schleiche ich mich mal aus meiner neuen Blogseite  und werde versuchen die ersten Töne aus  meinem neuen Instrument zu locken.

auf Bald und musikalische Grüße

der Tongeist. 
 
 

Luftholen und Tonschieben.

 


 




In Klangwelten heißt es mit Blasetechnik den richtigen Ton treffen.
 
 Es gehört nicht nur Gefühl dazu , auch Übung macht den Meister. Bei zwei Mundstücköffnungen gehört die Linke zu den tiefen Tönen. ( A4 bis E )
Die Rechte ( ich nenne sie Proifblaseseite ) ist für die Hohen Töne
 in der Tabulatur E – bis hohes C7 . 

Mein Ocarina ist in 2 Oktaven spielbar. ( A4 bis C7 ) Ein angenehmer weicher tiefer Klang. 

Nicht Jeder hört gerne hohe Flötentöne.

Meine tiefer gestimmte Ocarina schmerzt nicht in den Ohren. Beim Probespielen und Üben verkrümel ich mich trotzdem lieber in den Garten. 
 Jeden Tag eine halbe Stunde Fingerübungen .

Schließt man das Rund der Flötenlöcher nicht perfekt hören sich Töne ziemlich schräg an. 
Tonlöcher richtig mit den Fingerkuppen abzudecken , ist eine Übungssache für sich.

Wegen Nachfrage noch : meine Ocarina hat ein Gewicht von :
330 gramm.
Durchgehen am Hals wie ein Schmuckstück zu tragen , nein wirklich nicht ;-) 

Darum stricke ich mir JETZT einen Beutel aus meiner Restwolle um sie sicher zu tragen.


auf Bald ( ich eile zum Stricken) und musikalische Grüße

der Tongeist. 
 
*******
 
 

Das Mitnehme ” GIGBAG “

 

 

 


Stricken , nähen oder kaufen ?


Ich entschied mich für Stricknadeln und Restwolle. Die einfachste und billigste Art einen Transportbeutel zu erschaffen. Die Quaste ist nur eingeschoben zum Spass und kommt wieder weg. Dafür werde ich ein Innenfutter noch anbringen aus dickem Webpelz. So ist der Beutel gepolster und sicher für die Okarina.

Mit meinem Übungsversuchen auf der Okarina, bin ich sehr zur Freude der heimlichen Kinderlauscher, auch weiter gekommen. Das Spielen auf ihr ist einfacher als ich dachte und macht unglaublich viel Spass. Einfache Kinderlieder sind eine gute Übung für Finger und Gehör.
 
 
 





Heute werde ich aus Pappkarton die ersten aufgezeichneten Umrisse der Okarina ausschneiden ( um das richtige Loch zu finden und zu drücken, Luftlöcher aufmalen – was geschlossen wird schwarz -für Offene nur Kringel ) so erleichter ich mir das Spielen bei LIED Wiederholungen. Die Noten dann dazu schreiben und alles ab in einen Ordner für gesammelte Okarinaprojekte.


auf Bald ( nun aber zur Bastelecke) und musikalische Grüße

der Tongeist
 

 Eine Auktion gewonnen. 








DIE Gefäßflöte von Wooden ( Ocarina in G ) Preis angemessen und das Besondere, sie ist aus Holz. Ich freue mich sehr darüber.
in der Beschreibung sah es so aus :

Gefässflöte Typ Okarina (Rüben-Form), spricht gut an, Spielweise klassisch (erst Finger rechts auf, dann Finger links, dann Daumen), 10 Löcher (Daumen rechts ca 12 mm, Mittelfinger links 9 mm Durchmesser, damit für durchschnittliche Hände geeignet). Maße: 9 cm breit, 18 cm lang, 10,5 cm hoch, Material: Walnuss- Padouk und Ahornholz, gelackt mit Schellack, Instrument stimmt recht präzise G (nach 440 hz-Stimmung, Tenor/Bass-Lage) und sollte damit gut mit Saiteninstrumenten o zusammenspielen können. Lineal dient nur zum Größenvergleich. Hersteller = Verkäufer bitte beachten: okarinas/ gemshörner klingen etwas weicher als die meisten blockflöten und haben auch – bauartbedingt – keine chance zu überblasen verkauf aus hobby von privat vessel flute in sweet potatoe form, blowing well, 10 finger holes, maximum hole size right thumb 12 mm, 9 mm for left middle finger (please check before you buy!), measures about 9 cm wide, 18 cm long and 10,5 cm high. material is walnut, padouk and maple wood, surface shellac. . instrument is tuned rather precisely in G major according to 440 hz – basically like a tenor/ bass recorder, perfect to play together with string instruments. produced by seller (hobby)

Wie baut man eine Holz Okarina selber ? Fingerspitzengefühl, Augenwinkelgenauigkeit. Präzises arbeiten an Holz , Fachkenntnisse über die Stimmlagen . Ich habe einfach nachgefragt , mal sehen ob eine Antwort eintrudelt.






Ist sie nicht umwerfend schön ? Die verschiedenen Hölzer , wie sie ein Muster ergeben , Linien für Flugnoten . Ich freue mich wirklich sehr . Sie ist eigentlich ( da aus Holz ) unkaputtbar. Überall hin kann ich sie mitnehmen , sie passt in jede Damentasche und um meinen Hals .








Nun sind die Ersparnisse aufgebraucht . Es wird in nächster Zeit nur noch das Schreiben der Noten und das Spielen im Wechsel auf beiden Instrumenten geben.

auf Bald und musikalische Grüße 

der Tongeist.
 
 
 

 
**************************************************************
 

Kennst Du die Stössel Laute ?

 

 DU kennst sie nicht ?


Sie wird auch als Stössel-Mandoline bezeichnet.

und wie sie klingt ?  SO :
 
 
 

 
 Ein flaches Zupfinstrument mit lautenartigem Umriss. Sehr praktisch da nicht sehr groß passt sie in jede Tasche und kann überallhin mitgenommen werden.

Benannt wurde sie nach ihrem Erfinder, dem Kölner Geigenbauer Georg Stössel (1867–1943) sie hat einen kurzen und breiten Hals der als Griffbett dient mit fünf Bünden.

Die gängige Form hat sieben Saiten, nicht wie die Meine, es gibt aber auch Stössel-Lauten mit fünf und neun Saiten und die Bass-Lauten, die zusätzlich 13 Bass-Saiten haben, sie können wie eine Zither gezupft werden.

Das Spielen der Saiten und die Erlernbarkeit ist denkbar einfach dank Herrn Stössel.
Herr Stössel war doch ein genialer Bruder im Geiste (gewesen).

Er schrieb in der Patentschrift zu der von ihm erfundenen Laute 1915:

„Der Zweck der Erfindung ist vorzugsweise der, in schwierigen Greifarten der gebräuchlichen Saiteninstrumente zu Begleitzwecken zu vereinfachen und zu vervollkommnen unter Berücksichtigung rascherer Erlernbarkeit und größerer Bequemlichkeit.“

Trotzdem ist dieses Musikinstrument in Vergessenheit geraten. Was wirklich sehr schade ist.

Die Saiten werden ganz einfach über die Stirnkante gegriffen, die Greiffinger liegen immer parallel zu den Saiten. Die bei manchen Musikinstrumenten schwierigen Greifarten versuchte Herr Stössel auf der Stössel-Laute zu vereinfachen und beim Testen der Griffmuster und auch beim Spielen auf meinem
Instrument stellte ich überrascht fest …

der Mann war wirklich ein Genius.








Das Noten – Greifbild ist einfach zu merken.
hier nun noch einmal der  interessante Link :

http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/zith_stoessel.htm

weiter unten auch auf dieser LINK Seite die Stimmungen der verschiedenen Stössel-Lauten.
Und davon gibt es zu meinem Erstaunen doch Einige.

Die Meine hat diese Stimmung e², c², a‘, f‘, d‘, b, g,


Sie ist eine 14 Saiten  doppelchörige Standard-Laute, diese hätte ( nun noch einmal ) die Stimmung :

 
 
Gg * B b * d d‘ * f f’*  a a * c‘ c‘ * e’e’*  
 
 
   😉



Das Einzig was wirklich eine Beschränkung bedeutet ist, daß wie bei der Waldzither ich nur unmittelbar benachbarte Saiten zupfen oder anschlagen kann.Eigentlich ist die Stössel-Laute nur zu zupfen, und es gibt kaum Variationsmöglichkeiten.

Doch wer Zither spielen liebt, oder wie ich Waldzither, wird viel Freude mit diesem Instrument von Herrn Stössel haben.

Auch für Anfänger ein Super-Instrument, hat man doch sofort Klangerfolge.




damit die Stimmung für die Stössel - Laute sichtbar leicht ist, habe ich mir das Griffbrett mit samt den Noten mal aufgezeichnet, abfotografiert und hier auf meiner kleinen Blogseite zur Einsicht -  eingestellt. 





 und dann fand ich im Netz der tausend Möglichkeiten plötzlich (dank meiner ewigen Neugier ) auch diese Seite auf der das Stimmen supi dargestellt wird und vieles mehr zu diesem ( wie ich finde ) tollem Instrument .

mir wichtig zum schnellen finden die Links zu dieser Klangseite 

http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/zith_stoessel.htm





im Ak­kord  zu den Akkorden.


Das Rauf und Runtergeklimper der C- Dur Tonleiter macht nach einer Weile keinen wirklichen Spass. Toll wären Griffmuster - Darstellungen wie bei der Gitarre in manchen schlauen Lehrbüchern.

Ich hab gesucht , gibt es nicht gibt es doch eigentlich nicht und doch ist es anscheinend so . Damit finde ich mich allerdings nicht ab, gehöre ich zu der Sorte Menschen wenn nicht da zeichne ich mir  das Griffmuster der Akkorde selber und vielleicht ist der eine oder andere Stössel-laute-spieler darüber froh  die verschiedenen Möglichkeiten der Greiftechnik hier bei mir zu finden.

Nun muß ich noch kurz erklären das ich keine Musiklehrerin bin . Diese Blogseite dient mir und weiteren begeisterten Lautespielern  nur zur * AHA so funktioniert das Kenntnisnahme * .

Verbesserungen oder weitere Ideen zur Griffvielfalt  nehme ich mit größtem Dank gerne als Kommentar entgegen .
Vielleicht gibt es in der älteren Generation noch den Einen oder Anderen der sich ERINNERN kann an seine Schulzeit, als dieses Instrument  * die Stössel - Laute * noch gelehrt wurde....

Wie wird nun das Instrument gehalten wenn es gespielt wird ?
 
Geht eigentlich auch sehr einfach , die linke Hand greift über den Kopfsattel  auf das Griffbrett und die rechte Hand zupft die Akkorde bzw.  ( wie schon geübt ) die Melodie.





und es gibt tatsächlich noch Notenbücher zu erwerben ...


 

Auf Notensuche.

Wo genau sitzt denn nun was ?

 Um das Finden der Noten  einfach zu machen, habe ich mir auf Papier Bünde und Saiten  aufgezeichnet und die Bezeichnung der Noten dazu gesetzt.



noch übersichtlicher nun so : die C -Tonleiter




auf der B -Saite im zweiten Bund das C

                                                 Leersaite

zweiter Bund auf der D - Saite      das E

                                                  Leersaite F

zweiter Bund auf der F- Saite       das G

                                                 Leersaite  a

zweiter Bund auf der a- Saite       das 

                                                 Leersaite c


Das Greifen  der Saiten ( bei mir Doppelsaiten ) ist denkbar einfach. Die zu findenden Noten  liegen nah übereinander . Bei Gitarregriffen hatte ich bedeutend mehr Schwierigkeiten und mir die Finger verbogen um die Töne sauber klingen zu lassen.

Die ersten einfachen Kinderlieder sind eine gute Übung zur eigenen sicheren Griffweise auf der Stössel - Laute.  Mann - Frau kann eigentlich dabei wenig falsch machen und klingt es mal schief , wieder mit dem Lied neu anfangen.

 

seit neuestem finde ich die Stösel Bass Laute spitzenmäßig

ich werde sie mir nun doch kaufen. 

Farb - Punkte

von meiner alten Blogseite Farb-Punkte hier nun neu gesetzt

 


 

 

Tagesgrüße

 

  08.10.2021

Grüsse vom Kanal...

  *******

 

 

 

bonum meridianus.






Im Ohr der Nacht
noch die Bilder der Träume

durch die Uhr der Zeit
in den neuen Tag

mit offenen Augen.
© Chr.v.M.




Die Encausticmalerei  las ich, sei schon sehr sehr alt . Die alten Griechen , die Römer und die Ägypter verwendeten damals schon mit natürlichen Pigmenten vermischtes Bienenwachs um Porträts  auf Holzuntergründe zu zaubern.Encaustic techniken gab es schon lange vor dem zeichnen mit  Oelfarbe.

Mich beeindrucken die vielen Möglichkeiten beim Zeichnen mit dem bunten Material Wachs .
 
*******
 

Rosa Zeiten.







Blütenrosa im überschwappen, 
ihr Duft weckt Bienen. 

Wie sie Herzen drehen
vor der Mauer, 
zärtlich 
den Blumenkindern.

© Chr.v.M.





Alles was ich für Encaustic benötige :


meine alten Pinsel  von der Aquarellzeit , das Maleisen, einen Encaustic-Schaber, ein Heissluftgerät für Encaustic, ( zur Zeit mehme ich meinen Haarfön ) Encaustic Wachsblöcke in den wichtigsten  Farben, Encaustic Zeichenkarton - ich benütze zur Übung und zur Sicherheit mit dem Maleisen vorerst die Größe : DIN A6            105 x 148  - da brauch ich auch nicht ganz so viel Wachsmaterial-

hübsch sind sie als Kartengrüße passend eingefasst.

auf meinem Arbeitsplatz liegen ausgebreitet Zeitungen ( Tischschutz ) eine Papierküchenrolle, eine Perlonstrumpfhose kleingeschnitten zum polieren des fertigen Bildes. Auch habe ich verschiedene kleine Schwämme für die Tupftechnik ,

Die Anleitung zu dieser kreativen Wachs-mal-technik hole ich mir aus einem Fachbuch über Encaustic und von Youtube Videos 
an die Damen und Herren dort meinen Dank.
 
**********
 
 
 
 

Durchtanzte Frostnächte.



Kalte Sophi, dein letzter Tanz.

Pankraz, Servaz und Bonifaz 
Ihr strengen  Herren 
macht den Sommertagen Platz !

© Chr.v.M.



Endlich ist er da ! Der Sommer und mein ersehnter Encaustic - Pen  (Zeichenstift)  mit Bürstchen und Feder natürlich gleich ausprobiert.  Punkte und Striche setzen und üben üben üben bis er richtig in der Hand liegt und aus krummen Linien  auch mal * Grade* werden.
  

************
 
 

silberblaue Weiten...


Übungsbild 1 mit 2 Farben in weiss und blau


Der Morgen taucht nun neu den Tag
in silberblaue Weiten...


so lange gewartet  und endlich sind meine Encautic  Werkzeuge beisammen . Die vielen Wachs-Farben , das dazu gehörige  Niederttemperatur - Maleisen um es auf Encausticpapier zu bringen und den Spass mit all den Wachsfarbblöcken zu arbeiten.Endlich kann es los gehen , Kreativität ist gefragt, im Erleben von Farben , Kompositionen , wechselnde Perspektiven und vielfältigen Formen

um immer wieder Neues zu schaffen.

und nun gehts endlich los... 




Übungsbild  2  mit 2 Farben in weiss und blau
 
 
********
 

erblüht .



  
Gelbe Sternchen erblüht im Moos.
Stolz zwischen den Fugen der Mauer.
Unachtsam gehen Menschen daran vorbei. 

© Chr.v.M.

mein 3. Übungsbild mit dem Entcaustic Pen
 
 
******* 


Tageslichter ..

 


Barfuß über
blühende Wiesen
Pusteblumen streuen Lichter.

Dazwischen haucht mir deine Liebe
einen bunten Regenbogen
zwischen meinen Tagesträume.

© Chr.v.M.




Kurze Erklärung zu der ENCAUSTIC -Technik:


Encaustic ist eine über 5000 Jahre alte Maltechnik, bei der farbiges Wachs heißflüssig auf Stein, Holz und Elfenbein aufgetragen wurde.
Auch war es möglich, Wachs mit einem heißen Spachtel aufzutragen und auf den Malgrund einzubrennen.

In Ägypten wurde diese Technik für Mumienporträts angewendet.
Malereien dieser Art haben die Jahrtausende überstanden , ohne ihre Intensität und Leuchtkraft einzubüßen

Erst das wieder aufgeflammte Interesse der frühen Neuzeit an antiker Kunst und antiken Kulturen
weckte die Aufmerksamkeit der Künstler und Forscher für diese lang vergessene Maltechnik.
Da die Ölbilder alten Meister unweigerlich durch Abdunkeln und Risse verloren zu gehen drohen,
war man geradezu fasziniert von der Langlebigkeit der Encaustik-Gemälde.
 

********




Wortflieger.


 

es ist so schön
und so etwas von normal,
mit dir verrückt zu sein.

wo aus einem busfahrschein
ein flugzeug gefaltet sein kann,
dass die erde umsegelt -

einen kleinen teil davon 
der uns tragen wird
faltest du mir.

mein wortflieger
lass uns wieder auf satzreisen
gehen.

© Chr.v.M.
 
 
******* 

Blätterträume.




Auf feuchtem Morgengras
sammle ich
die Bättterträume
der Nacht
für dich .

© Chr.v.M.

*******

Maitage.

 

 

Den sonnige Duft 
des Maimorgens mitnehmen 
durch die Stille des Tages
hinter dem Haus im Garten
 zwischen dem Verblühen
des letzten Flieders
bis er an den Wimpern 
hängen bleibt
im Neubeginn
das samtige  Grün
erleichtert
 in der  Erneuerung.

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 
 
 

" Glück dem Tag."





Kommt pflückt ein Flüsterwort aus Schweigen
und bindet mir das Band
auf Zweigen.

Lasst mir die Vögel lauscher werden
die Knospen brechen Duft
im Reigen

und mit dem ersten Morgenstrahl
fällt uns ein Lied
dann sanft ins Tal


"Glück dem Tag."

© Chr.v.M.
 
******
 

Unser Wunder.

 

 

Wie der himmel sich wiegt
in den wellen
bis das rauschen in der muschel
gewunden sich verfängt.

Wir mit geschlossenen augen
ewig zum kuß bereit
für die töne dieser wunder
auch dem heutigen,

unserem.

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 

Glockenläuten.





Auf dem Dach der Kirche
gurren Tauben friedlich Dankeslieder
bis die Glocke
läutet zum Gebet.

Wie sie in die Lüfte schwingen
aufgescheucht um Fassung ringen
als der Fronleichnamszug
durch das Dorf zieht,

schweigend.


© Chr.v.M.

 
*********
 
 
 

ein Duft von Süsse.





Ein Duft von Süsse. 

Das Zart der Blüten längst verweht,
prall hängen Kirschen rot und leuchten.
Ein Duft von Süsse fällt unter die Leiter.

© Chr.v.M.
 





*******



Abendsonne im See
 Wellen verschlucken die Tönung
Lautlos die Nacht.

Stille.

© Chr.v.M.
 
******

 

 Herbstmorgen


flacher nebel
dampfend ausgebreitet

auf erdbraun kühlt der morgen
das ende der woche

verschluckt die letzten
erschrockenen tage.

© Chr.v.M.
 
****** 




Nachtflucht.

Das Dunkel der Nacht
ausgekugelt auf der Flucht
vor dem Tagbeginn.

 
 © Chr.v.M.
 
*******
 
 



 Hoffnungsfroh


Es webt das Licht sich blau durch Zweige
verweilt am Vogelnest
hoffnungsfroh.

© Chr.v.M.
 
 
******
 
 

Die letzte Rose.


Rot und prall gefüllt.
Einsam die letzte Rose.
Der Wind weicht ihr aus.

© Chr.v.M.
 
*******
 


 

 

 Septemberwunder.


Kleine Wunder unter Ästen.
Das erste erwachte Bunt winkt uns.
Unerwartet herbstlich zwischen Himmelblau.

© Chr.v.M.
 
*******
 
 

 

Windmomente

Unter freiem Himmel bläst der Wind
die ziehenden Wolkentage
weit ins Aus.

© Chr.v.M.
 
 *******
 
 


 

 

Herbsttanz

Kunterbunt die Bätterwelt
Nichts, was sie noch oben hält.
Schon tanzt ein Blatt vom Baum
und kreist im Schwebetraum.

Entzückt vom Wind verdreht
 raschelnd dann,
schnell 
verweht …


© Chr.v.M.


*******
 
 

Spät(sommer)tage.





Erfrischend kühl auf Grau gelegt.
Nun schleichen letzte Sommertage
uns Regenrhythmisch
als leise Herbstbegleitung.

© Chr.v.M.
 
*******
 

Tagesklänge.



Das Lied der Lerche
von lebendiger Fülle,
eine Feder tanzt .

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 
 

An manchen Tagen






An manchen Tagen grau wie diesen
weht Wind mir alle Blätter bunt
Petrus muß alle Blumen gießen
Septemberwetter
nicht`s läuft rund

Auf Sonnenschein muß ich verzichten
Herbsttage sind dann weitaus besser
das Unkraut sprießt in meinem Garten,
die Arbeit dort –  kann nun noch warten
 Oktober wird`s dann besser richten.

Bald  flüstert mir das Laub Geschichten
von Schmetterlingen, Bienen, Käfern
von Früchten süß und prall und Schäfer
die ihre Herden landein trieben
an manchen Tagen so wie diesen.

Drum klag ich nicht genieß das Wetter
und was nicht Rund läuft mach` ich Grade
dann scheint der Tag mir auch bald netter
schieb weit weg dieses Wörtchen SCHADE
denn Regen kann Frau auch genießen


sie
braucht
nicht mehr
  den Garten
gießen ….

© Chr.v.M.
 
********
 

am Morgen





 
flacher nebel dampfend ausgebreitet,
auf erdbraun kühlt der morgen
das ende der woche,
verschluckt
die letzten heißen tage.

© Chr.v.M.
 
 
******* 


Ewig DU. 

 

 

 

Ewig DU.

endlos such ich dich
ohne rast, erreichbar fast,
ich suche, niemals wird es enden
zurück bleib ich mit leeren händen.

ein suchen endlos überall,
ein großes sehnen jedesmal,
in dichten wolken über mir
nach einem kleinen wink von dir…

© Chr.v.M.
 
********