Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 12. September 2021

Karten - Küsse

 




Samtpfötchen + Hundetrüffel

 Wieder erholt ZUHAUSE.

 

 Frauchen ist nicht sauer..nur viel viel vorsichtiger.

 

 



was Merkel macht ! 


Heute wird ein Katzenbaum geliefert riesig groß , das Ding reicht bis an die Decke ! 
Also stehe ich erwartungsvoll am Fenster und warte auf die Lieferung. Merkel sitzt neben mir mit eingeknauschter Nase die sie an die Scheibe presst.
 
Sehe ich in ihre Augen spiegeln sich Fleischbrokken. Sie denkt bestimmt es ist eine Hundefutterladung.
 
Da fährt er vor ! Ich bin auf dem Sprung. “ Merkel sitz “ und bleib. Sie hat die Ohren auf Durchzug gestellt. Es klingelt!
 
Eigentlich wollte ich vor dem Hund an der Türe sein. Zu Spät  ! Sie kläfft und fletscht die Zähne.
Ich scheuche das bellende Ungetüm ins Büro und knalle die Türe zu . Um ein Haar hätte ich den Hund eingeklemmt.
 
Es klingelt wütend – nochmals . Lang …. als würde der Klingelknopf klemmen. “ Komm schon “ hechte zurück erreiche den Türgriff und noch bevor ich richtig öffnen kann , flitscht die Katze durch meine Füße durch, ab nach draußen.
 
“ AHHHH  guten Morgen der Katzenbaum ist wohl für “ er grinst und zeigt in die Ferne. 
 
 

 
 
Hinter der Türe , auf der anderen Seite meines kleinen Flures , kollabiert grade mein Hund. 
 
Der freundliche Herr Fahrer  wuchtet eine Kiste herein die Größer als meine Wenigkeit ist.  “denkt Merkel ....
 
Wo hin ? 
Ich zeige auf das kläffende Zimmer ……….© Chr.v.M.
 
 

 
 
 
ich liebe IKEA MÖBEL




Kein Problem das Aufzubauen sind nur 99 Teile (eigentlich 100 ) aber eines fehlt immer !
 
Nachdem ich mir einen Stuhl auf die Füße gestellt habe um an den Kopf des Riesenpacketes zu kommen , mit der einen Hand das größte Messer haltend das ich finden konnte,
 mit der anderen nach Aufschlitzgelegenheiten tastend , rast Merkel  wie von der Terantel gestochen um den Turmbau zu Babel , verschluckt sich im bellen und zerrt hilfreich
 ( ?) unten an den Strippen. 
 
Alles schwankt . Ich auch . 
 
Irgendwann einmal findet das Messer seinen Weg  , Einwickelpapier , Papier , Watte, Schaumstoff, Papier, und Luft – Folie – Polsterungseinheiten , 
 
die Strippen kleben Merkel um den Allerwertesten. Das Messer ist plötzlich weg , ich balanciere von Stuhl herunter . Geschafft  ausgepackt. der Hund ist weg,  sicher in dem einen Meter hohen Einpackungsmaterial verschwunden, ich rufe sie reagiert nicht. 
Gut sie ist beschäftigt,  ich auch.
 
Irgendwo müssen doch die Schrauben sein und die Aufbauanleitung . Die große Platte, Liegefläche für müde Schnurrtiger , ein Häuschen , eine Wippe, eine Leiter gehört wohl an die 2 Stange in die obere Etage, noch ein Kratzbrett  für die ? Mitte ? 
dann 3 undefinierbare Rollen verschiedener Größen natürlich und nicht zusammensteckbar
und und und.....

 Pause.
 
 Erst im Karton nach der wie stelle ich das auf ? Liste sehen. 
Das Durchwühlen bringt nichts
 
 doch ....
 
die Tüte mit Schrauben wenigstens.
 
 Das ist schon viel. Hocherfreut  zähle ich ab
..viele..viele….  doch wohin nur mit den Dingern ?

 Merkel taucht auf , unter der Folie hat sie ..hat sie..  SIE hat 

tausend bunte Papierfetzen, nur Einer ist etwas größer und es steht drauf : Schraube 13 in vorgesehenes Loch ..

© Chr.v.M.
 
 
Immer Ich !

oder : alles für die Katz !
 

 
Frauchen hat ausgepackt und aufgebaut und ich habe geholfen ! Und WIE !
 
All die herrlichen knisternden Papiertüten das luftgefüllte Plastikgebaumel sortiert so gut ich konnte.

Na ja probiert ob es schmeckt habe ich auch , war nicht so mein Fall, der Typ der die Kiste brachte , der , ja , der hätte mir ..  
aber Frauchen ! 
 
Sie verdirbt mir doch alles ! Als sie anfing aus dieser schwindelnden Höhe zu steigen wußte ich schon , daß es ein Donnerwetter gibt ! 
Ihr Gesicht hatte so einen verzweifelten Ausdruck 
 
 

 

 
 In so einem Fall ist es immer besser sich in Luft aufzulösen. Aus der hintersten Ecke beobachtete ich. 
 
All die schönen von mir liebevoll sortierten Häufen die sie wie eine Wilde durchwühlte. Dann der Aufschrei.  Er klang nicht nach Begeisterung. 
 
Das hohe Ding starrte mich an  und ich zurück , was will sie bloß damit ? Frauchen hockt jetzt am PC  und klickt laufend etwas etwas an. Dabei murmelt sie was von ..na ja. 
klingt nicht so toll. 
Dann ruft sie irgendwen an. Ihre Stimme wird weicher , sie lächelt , sagt danke. 
 
Dreht sich zu mir und brüllt RAUS.
 
Ich habe wohl wieder was ausgefressen , fragt mich nicht was. Keine Ahnung !
Die doofe Katze ist auch nicht da. Mit der könnte ich jetzt raufen. Frauchen scheint sie nicht zu vermissen. Sie bastelt drüben weiter . Ich höre sie klopfen 
 
einmal schreit sie laut AUTSCH , dann ist es mucksmäuschen leise. 
 
Die Türe zum Büro ist zu. Also liege ich davor und schiele unter dem Türspalt durch. 
An dem langen hohen Ding hat sie Spielzeug gehängt und eine Höhle eine Leiter eine Wippe und noch viele andere tolle Sachen hunderprozent alles für mich damit ich Beschäftigung habe !
In der Küche gegenüber brutzelt was auf dem Herd. Es ziehen so blauweiße Streifen dicht an meiner Nase vorbei. Ich sollte sie warnen !
 
Sollte ich , 
aber sie hat mich grundlos aus dem Zimmer geworfen. Das blau wird schwarz und es stinkt. 
Mein Gewissen plagt mich ! Soll ich oder soll ich nicht ? Ich soll , also belle ich wie eine Verrückte.
 
Drinnen raschelt es , sie steigt wohl über die Verpackungberge .
 
Mein heißgeliebtes Frauchen kommt an die Türe , riecht wohl was ich rieche , 
stolpert fast über mich und rast in die Küche !
Ich bleibe unbeachtet .. auch gut, 
ab zu dem neuen Baum . Ob man da mal markieren darf ?

Eure Merkel 
 
der klügste Hund  Deutschlands 

Pfote drauf !

 


doch alles für die Katz…
 

 

Eigentlich ist Frauchen wieder dran mit schreiben doch die räumt auf. Alles. Das Büro , das Papierraschelzeug raus, der Karton , oder was noch davon übrig ist, 
dann in die Küche  ihre verkokelte Töpfe , schimpft dabei wie ein Rohrspatz, dann reißt sie endlich die Fenster sperrangelweit auf  na und  die Haustüre. 
 
Da steht SIE doch im Türrahmen Frauchen krault ihr am Hals lobt sie überschwenglich, freut sich wie ein Schneekönig und mich ..hat sie vergessen.

Das schwarze Ungeheuer stolziert , besitz die Frechheit mich keines Blickes zu würdigen , an mir vorbei und dann  schnurstracks  in mein Büro .
Ich hinterher. 
Was sie dann macht ist die Höhe !
 
 
 
Mit einem Satz als wenns garnichts ist , landet die Schwarze auf der dritten Ablage links oben, schaukelt sich anschließend genüßlich an der Hängeleiter bis in MEINE Hütte.
 
Von dort aus grinst sie frech runter und Frauchen die nun dicht neben mir steht freut sich. 
Ich nicht. Muß ja auch nicht. 
In mir herrscht Weltuntergangsstimmung das weiß die da oben aber nicht. 
Warte wenn du wieder runter kommst ! Ich bin echt sauer. Also ab in die Küche. Egal ob es da noch stinkt 
 
und alles aber wirklich alles Fressen, was noch in den Futternäpfen ist , auch IHR Katzenfutter. 

Eure enttäuschte Merkel
 


 


Es hat geklappt es steht
 
wenn auch mit mehreren Anläufen ! 
An der Decke eingeklemmt  sehr stabil nicht umwerfbar. © Chr.v.M.
 
;-)




bis 10 Wort-Geschichten

 

Mit sehr wenigen Worten zu ganz vielen Gedanken anregen

ein Versuch NEU – hier bei mir .

bis zu 10 Wort Geschichten , 

 

Erkenntnisse, frech fröhlich Nachgedacht, … 

 

+++++++

 


 ich kriege dich sagte er und zog sich Sportsocken an.© Chr.v.M.

 

der Wichtel Klaus.

Wochenfreuden.

Am nächsten Tag nahm sich Klaus vor
den Vorbau bunt heut an zu malen
für kunterbunte frohe Tage
aufs Dach sollten rote Bitumen
sein Häuschen dann mit vielen Blumen
keck zu bestücken
um seine Freundin zu beglücken
 

der Wichtel Klaus.


 

Sein Name KLAUS 


Der erste Besuch, er war schon da
die Katze brachte ihm das K

im Rüssel hielt der Elefant
das L – legt es dem Wichtel in die Hand.


Der Hase hoppelte hinter drein
brachte das A und fand es fein.


Am Wichtelhaus bellt laut der Hund
mein U Herr Wichtel ist ganz bunt !

Auch Amsel , Star sind eingeladen
willst du nicht unser S noch haben ?

Die Ente watschelt auch herein
der Name Klaus der wär doch fein.


Nun hat Klein Wichtel einen Namen
die Maus schleppte den Bilderrahmen

und hinter Glas fein säuberlich
steht dort  :

HERR

 * KLAUS *

der fröhliche Wicht. © Chr.v.M.  

 

 

ein Wichtelmorgen

 



Es lebt ein kleiner Wichtel
in einem Tulpenhaus

Frühmorgens wenn er wach ist,
sieht er zum Fenster raus.

Da sitzt dann schon sein Nachbar,
ein frecher Spatzenmann,

er trägt in seinem Schnabel,
die Nachrichten heran.

Die Fenster haben Flügel
die öffnet er nun Beide

Frau Pferd steht dort schon lange,
mampft munter auf der Weide

und auch der Frosch
hockt dort im Gras

des Wichtels Tag
beginnt mit Spass

Da krappelt
an dem Stiel hinauf

und grüßt zum Morgen
die graue Maus.

Sie bringt frische Brötchen,
Kaffee und Käse

die Mäuschendame
heißt Anneliese.

Noch während der Wichtel
die Zeitung liest

macht sie ihm den Haushalt
pfeift fröhlich sein Lied.
© Chr.v.M.  

 

 

ein Wichtelmittag

 


 

Zu Mittag scheint
die Sonne,
der Wichtel voller Wonne

schläft sich
im Garten aus,
direkt vor seinem Haus.

Gemütlich in der Sonne liegen
und sehen
wie die Bienen fliegen.

Zu einem Gläschen Wein läd ein,
des Nachbars Schwein,

oh war das fein. © Chr.v.M.  

 

 

ein Wichtelabend

 


 

zum Abend dann
war Wichtel müde
es störte nur die freche Fliege

Doch beide schliefen
recht schnell ein
das Sandmännchen lies streuen sein

und schlief mit seinen Freunden ein...

 
 © Chr.v.M. 

 

 


 

 Wochenbeginn.


Am nächsten Tag nahm sich Klaus vor
den Vorbau bunt heut an zu malen
für kunterbunte frohe Tage


aufs Dach sollten rote Bitumen
sein Häuschen dann mit vielen Blumen
keck zu bestücken 


um seine Freundin zu beglücken.


 © Chr.v.M.  

 

++++++++

 

Dicht er lesen : Wichtel KLAUS

 

  ein Wichteltag 

 


 Es hat ein kleiner Wichtel

einen Fliegenpilz als Haus.
 
 
 

 
Frühmorgens wenn der Hahn kräht
 
steht dieser Wichtel auf.
 
 
 
 

 
Er holt sich draußen Brennholz
 
und steckt den Ofen an

 
 

 

 
putzt auch schon das Gemüse
 
und stellt das Essen warm.

 

 
 
 Jetzt nimmt er sich ein Körbchen
 
geht in den Wald hinaus

 

 

 Blaubeeren Haselnüsse sucht er 
 
 und nimmt sie  mit nach Haus.
 
 
 
 

 
Am Nachmittag ruht er sich
 
auf seinem Bänkchen aus
 
 

 
und plaudert recht vergnügt
 
mit seinem Nachbar Maus.
 
 
 

 
Wird es am Abend dunkel
 
fegt er vor seiner Tür
 
 
 

 
 dann holt er eine Kanne
 
und gießt die Blumen hier.

 

 
Wenn nachts die Sterne funkeln
 
das mag der Wichtel gern

 
 

 

 
setzt er sich vor sein Häuschen
 
und schaut nach jedem Stern.

 

 
Auch Wichtel gehn ins Bettchen
 
denn schlafen das muß sein

 
 

 
er schlüpft unter die Decke
 
und schläft ganz fröhlich ein.

 
 

der Reibeisenritter

 Das süße Himmelreich.

 


 

Nicht weit von dir gibt es ein kleines Dorf .  

Hier leben fleißige Weinbauern die ihre Häuser mit Efeu und roten Weinblättern zuwachsen lassen um sich vor der Sonne zu schützen und vor den Einblicken  der Fremden. 

Ganz  schmale Gassen führen von Haus zu Haus bis hoch in die Weinberghänge. Dort rattern kleine grüne Traktoren den ganzen Tag und mit gebeugtem Rücken steht der Weinbauer und seine Frau bis spät in den Abend  in den Reben , um die Käfer von den Blättern zu entfernen, die Weinstöcke neu festzubinden  oder die grünen oder dunkelblauen Trauben abzuhängen. Wie nach Weihnachten, wenn der Weihnachtsbaum abgeschmückt wird von deinen Eltern.

Liebevoll werden dort die Beeren in  geflochtene Körbe gelegt . Große Körbe  , die schwer und schwerer werden bis zum Abend . Müde fahren sie dann mit ihrem Schmalspurtraktor zurück und hin und wieder verlieren sie bei der Abfahrt die eine oder andere Frucht , der nächste Weinbauer der ebenso aus den Reben nach Hause möchte, überrollt die am Weg liegenden Weinbeeren , manchmal unbemerkt.

Ganz süß riecht dann die Luft die bis ins Dorf strömt. Dort kriecht sie durch die gekippten Fenster und breitet sich in den bäuerlichen Stuben aus und zaubert Freude in die Gesichtern der Dorfbewohner. Es sind fleißige friedliche Menschen die abends müde ins Bett fallen nachdem sie ihren Kindern noch Märchen und lange , sehr lange zurückliegende Geschichten erzählt hatten.

Und eine dieser Geschichten werde ich dir Morgenabend  wenn du im Bett liegst erzählen. 


” Die wundersamen Erlebnisse  des Reibeisenritters.” 

schlafe gut , kleines Prinzesschen- schlaf gut liebe Lucy


© Chr.v.M.