Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. September 2021

Schwarzer Schnee

 


manchmal fällt der Himmel auf die Erde 

 
 
das er den nikolaus spielt. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
 
Die dorfgemeinschaft hatte gesammelt in den grauen tagen  
als die vögel uns verließen und weiterzogen . Und nun stand er dort B.  zwischen den anderen –
arm  wie sie - 
und teilte aus.  
 
Schuhe fast wie nie getragen in größe 43 für den anthony und eine tüte nüsse groß und goldbraun
und dieser  sah sich um und drückte der alten erna die knittertüte in die hand.
"schau ich kann sie garnicht essen aber du. hast doch noch deine beißerchen.“
 und sie bot ihm die 3 bananen dafür. “ lass frau “ mehr sagte er nicht und setzte sich wieder , kickte seine sandalen weg und schlupfte in die neuen schuhe. „solche latschen hatte ich früher , echtes leder –
und wie sie passen “ was waren das für zeiten und nun.. “ 
 


 
Pit erhielt den warmen schal der früher mal der bäckerin unten im dorf gehört hat und und erna die handschuhe von wem sie auch immer waren, sie gefielen ihr und sie zupfte an den fingerspitzen .
ich sah  ihre strahlenden augen. manchmal sind es wirklich nur kleinigkeiten um menschen glücklich zu sehen.
der lehrer schob mir eine kiste zu “ für euch “ und sein bart verrutschte.

 “ Hier..bitte schön“ 

 
Tischdecken und gardinen packten wir aus und untendrinn neues besteck.
schwester martha sah mich an. “ Weißt du diese farben schau …   wie himmel so hellblau und erde ..

welch glück , manchmal fällt es uns ins haus. “
 
“ ja “ sagte ich . der zeigefinger deutete zum himmel und der daumen nach unten – ja…..
 
© Chr.v.M 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen