Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Farb - Punkte

von meiner alten Blogseite Farb-Punkte hier nun neu gesetzt

 


 

 

Tagesgrüße

 

  08.10.2021

Grüsse vom Kanal...

  *******

 

 

 

bonum meridianus.






Im Ohr der Nacht
noch die Bilder der Träume

durch die Uhr der Zeit
in den neuen Tag

mit offenen Augen.
© Chr.v.M.




Die Encausticmalerei  las ich, sei schon sehr sehr alt . Die alten Griechen , die Römer und die Ägypter verwendeten damals schon mit natürlichen Pigmenten vermischtes Bienenwachs um Porträts  auf Holzuntergründe zu zaubern.Encaustic techniken gab es schon lange vor dem zeichnen mit  Oelfarbe.

Mich beeindrucken die vielen Möglichkeiten beim Zeichnen mit dem bunten Material Wachs .
 
*******
 

Rosa Zeiten.







Blütenrosa im überschwappen, 
ihr Duft weckt Bienen. 

Wie sie Herzen drehen
vor der Mauer, 
zärtlich 
den Blumenkindern.

© Chr.v.M.





Alles was ich für Encaustic benötige :


meine alten Pinsel  von der Aquarellzeit , das Maleisen, einen Encaustic-Schaber, ein Heissluftgerät für Encaustic, ( zur Zeit mehme ich meinen Haarfön ) Encaustic Wachsblöcke in den wichtigsten  Farben, Encaustic Zeichenkarton - ich benütze zur Übung und zur Sicherheit mit dem Maleisen vorerst die Größe : DIN A6            105 x 148  - da brauch ich auch nicht ganz so viel Wachsmaterial-

hübsch sind sie als Kartengrüße passend eingefasst.

auf meinem Arbeitsplatz liegen ausgebreitet Zeitungen ( Tischschutz ) eine Papierküchenrolle, eine Perlonstrumpfhose kleingeschnitten zum polieren des fertigen Bildes. Auch habe ich verschiedene kleine Schwämme für die Tupftechnik ,

Die Anleitung zu dieser kreativen Wachs-mal-technik hole ich mir aus einem Fachbuch über Encaustic und von Youtube Videos 
an die Damen und Herren dort meinen Dank.
 
**********
 
 
 
 

Durchtanzte Frostnächte.



Kalte Sophi, dein letzter Tanz.

Pankraz, Servaz und Bonifaz 
Ihr strengen  Herren 
macht den Sommertagen Platz !

© Chr.v.M.



Endlich ist er da ! Der Sommer und mein ersehnter Encaustic - Pen  (Zeichenstift)  mit Bürstchen und Feder natürlich gleich ausprobiert.  Punkte und Striche setzen und üben üben üben bis er richtig in der Hand liegt und aus krummen Linien  auch mal * Grade* werden.
  

************
 
 

silberblaue Weiten...


Übungsbild 1 mit 2 Farben in weiss und blau


Der Morgen taucht nun neu den Tag
in silberblaue Weiten...


so lange gewartet  und endlich sind meine Encautic  Werkzeuge beisammen . Die vielen Wachs-Farben , das dazu gehörige  Niederttemperatur - Maleisen um es auf Encausticpapier zu bringen und den Spass mit all den Wachsfarbblöcken zu arbeiten.Endlich kann es los gehen , Kreativität ist gefragt, im Erleben von Farben , Kompositionen , wechselnde Perspektiven und vielfältigen Formen

um immer wieder Neues zu schaffen.

und nun gehts endlich los... 




Übungsbild  2  mit 2 Farben in weiss und blau
 
 
********
 

erblüht .



  
Gelbe Sternchen erblüht im Moos.
Stolz zwischen den Fugen der Mauer.
Unachtsam gehen Menschen daran vorbei. 

© Chr.v.M.

mein 3. Übungsbild mit dem Entcaustic Pen
 
 
******* 


Tageslichter ..

 


Barfuß über
blühende Wiesen
Pusteblumen streuen Lichter.

Dazwischen haucht mir deine Liebe
einen bunten Regenbogen
zwischen meinen Tagesträume.

© Chr.v.M.




Kurze Erklärung zu der ENCAUSTIC -Technik:


Encaustic ist eine über 5000 Jahre alte Maltechnik, bei der farbiges Wachs heißflüssig auf Stein, Holz und Elfenbein aufgetragen wurde.
Auch war es möglich, Wachs mit einem heißen Spachtel aufzutragen und auf den Malgrund einzubrennen.

In Ägypten wurde diese Technik für Mumienporträts angewendet.
Malereien dieser Art haben die Jahrtausende überstanden , ohne ihre Intensität und Leuchtkraft einzubüßen

Erst das wieder aufgeflammte Interesse der frühen Neuzeit an antiker Kunst und antiken Kulturen
weckte die Aufmerksamkeit der Künstler und Forscher für diese lang vergessene Maltechnik.
Da die Ölbilder alten Meister unweigerlich durch Abdunkeln und Risse verloren zu gehen drohen,
war man geradezu fasziniert von der Langlebigkeit der Encaustik-Gemälde.
 

********




Wortflieger.


 

es ist so schön
und so etwas von normal,
mit dir verrückt zu sein.

wo aus einem busfahrschein
ein flugzeug gefaltet sein kann,
dass die erde umsegelt -

einen kleinen teil davon 
der uns tragen wird
faltest du mir.

mein wortflieger
lass uns wieder auf satzreisen
gehen.

© Chr.v.M.
 
 
******* 

Blätterträume.




Auf feuchtem Morgengras
sammle ich
die Bättterträume
der Nacht
für dich .

© Chr.v.M.

*******

Maitage.

 

 

Den sonnige Duft 
des Maimorgens mitnehmen 
durch die Stille des Tages
hinter dem Haus im Garten
 zwischen dem Verblühen
des letzten Flieders
bis er an den Wimpern 
hängen bleibt
im Neubeginn
das samtige  Grün
erleichtert
 in der  Erneuerung.

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 
 
 

" Glück dem Tag."





Kommt pflückt ein Flüsterwort aus Schweigen
und bindet mir das Band
auf Zweigen.

Lasst mir die Vögel lauscher werden
die Knospen brechen Duft
im Reigen

und mit dem ersten Morgenstrahl
fällt uns ein Lied
dann sanft ins Tal


"Glück dem Tag."

© Chr.v.M.
 
******
 

Unser Wunder.

 

 

Wie der himmel sich wiegt
in den wellen
bis das rauschen in der muschel
gewunden sich verfängt.

Wir mit geschlossenen augen
ewig zum kuß bereit
für die töne dieser wunder
auch dem heutigen,

unserem.

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 

Glockenläuten.





Auf dem Dach der Kirche
gurren Tauben friedlich Dankeslieder
bis die Glocke
läutet zum Gebet.

Wie sie in die Lüfte schwingen
aufgescheucht um Fassung ringen
als der Fronleichnamszug
durch das Dorf zieht,

schweigend.


© Chr.v.M.

 
*********
 
 
 

ein Duft von Süsse.





Ein Duft von Süsse. 

Das Zart der Blüten längst verweht,
prall hängen Kirschen rot und leuchten.
Ein Duft von Süsse fällt unter die Leiter.

© Chr.v.M.
 





*******



Abendsonne im See
 Wellen verschlucken die Tönung
Lautlos die Nacht.

Stille.

© Chr.v.M.
 
******

 

 Herbstmorgen


flacher nebel
dampfend ausgebreitet

auf erdbraun kühlt der morgen
das ende der woche

verschluckt die letzten
erschrockenen tage.

© Chr.v.M.
 
****** 




Nachtflucht.

Das Dunkel der Nacht
ausgekugelt auf der Flucht
vor dem Tagbeginn.

 
 © Chr.v.M.
 
*******
 
 



 Hoffnungsfroh


Es webt das Licht sich blau durch Zweige
verweilt am Vogelnest
hoffnungsfroh.

© Chr.v.M.
 
 
******
 
 

Die letzte Rose.


Rot und prall gefüllt.
Einsam die letzte Rose.
Der Wind weicht ihr aus.

© Chr.v.M.
 
*******
 


 

 

 Septemberwunder.


Kleine Wunder unter Ästen.
Das erste erwachte Bunt winkt uns.
Unerwartet herbstlich zwischen Himmelblau.

© Chr.v.M.
 
*******
 
 

 

Windmomente

Unter freiem Himmel bläst der Wind
die ziehenden Wolkentage
weit ins Aus.

© Chr.v.M.
 
 *******
 
 


 

 

Herbsttanz

Kunterbunt die Bätterwelt
Nichts, was sie noch oben hält.
Schon tanzt ein Blatt vom Baum
und kreist im Schwebetraum.

Entzückt vom Wind verdreht
 raschelnd dann,
schnell 
verweht …


© Chr.v.M.


*******
 
 

Spät(sommer)tage.





Erfrischend kühl auf Grau gelegt.
Nun schleichen letzte Sommertage
uns Regenrhythmisch
als leise Herbstbegleitung.

© Chr.v.M.
 
*******
 

Tagesklänge.



Das Lied der Lerche
von lebendiger Fülle,
eine Feder tanzt .

© Chr.v.M.
 
 
*******
 
 
 

An manchen Tagen






An manchen Tagen grau wie diesen
weht Wind mir alle Blätter bunt
Petrus muß alle Blumen gießen
Septemberwetter
nicht`s läuft rund

Auf Sonnenschein muß ich verzichten
Herbsttage sind dann weitaus besser
das Unkraut sprießt in meinem Garten,
die Arbeit dort –  kann nun noch warten
 Oktober wird`s dann besser richten.

Bald  flüstert mir das Laub Geschichten
von Schmetterlingen, Bienen, Käfern
von Früchten süß und prall und Schäfer
die ihre Herden landein trieben
an manchen Tagen so wie diesen.

Drum klag ich nicht genieß das Wetter
und was nicht Rund läuft mach` ich Grade
dann scheint der Tag mir auch bald netter
schieb weit weg dieses Wörtchen SCHADE
denn Regen kann Frau auch genießen


sie
braucht
nicht mehr
  den Garten
gießen ….

© Chr.v.M.
 
********
 

am Morgen





 
flacher nebel dampfend ausgebreitet,
auf erdbraun kühlt der morgen
das ende der woche,
verschluckt
die letzten heißen tage.

© Chr.v.M.
 
 
******* 


Ewig DU. 

 

 

 

Ewig DU.

endlos such ich dich
ohne rast, erreichbar fast,
ich suche, niemals wird es enden
zurück bleib ich mit leeren händen.

ein suchen endlos überall,
ein großes sehnen jedesmal,
in dichten wolken über mir
nach einem kleinen wink von dir…

© Chr.v.M.
 
********
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen